Pascal Maleike, Milan Jochberg und Familie Mecke: Voller Einsatz für TuSpo

Nach vielen positiven Rückmeldungen haben wir uns entschlossen, damit fortzufahren einzelne Mitglieder bzw. Gruppen auf unserer Internetseite vorzustellen. In den kommenden Monaten folgen wir dabei dem TuSpo-Kalender und starten mit der E-Jugend.
Pascal trainiert zusammen Simon Glaubitz und Marius Wachecki die E II. Er kam eher „zufällig“ im Jahr 2007 in die D-Jugend von TuSpo, da es ihm bei Union o9 nicht so richtig gefallen hat. Konstantin Pape und Jörg Teske waren seine ersten Trainer, wobei er selbst bereits als Jugendlicher als Betreuer/Co.-Trainer Verantwortung übernahm. Ihm gelingt dabei seit Jahren die Kombination von Trainer und Spieler. Unter Hassan Steubesand gelang 2016/2017 der Aufstieg in die Kreisklasse B und seine Zuverlässigkeit, Zweikampfstäke und Laufbereitschaft sichern ihm seit Jahren einen Stammplatz auf der rechten Außenverteidigerposition. Um die Sache rund zu machen, hat Pascal zum Ende des letzten Jahres seine Schiedsrichterprüfung bestanden. Leider setzt ihn ein Kreuzbandriss derzeit außer Gefecht und wir wünschen ihm eine erfolgreiche Operation und schnellen Heilungsverlauf. Falls er mal nicht für unseren Verein aktiv ist, drückt er die Daumen für Borussia Mönchengladbach.
Familie Mecke ist im positivsten Sinn Fußball- bzw. Tuspo verrückt! Papa Marcel wurde von seinem Papa im Bambini-Alter bei Dümpten 13 angemeldet. Zur D-Jugend-Saison war er nach VfR 08 Oberhausen gewechselt, wo er auf Anhieb Staffelsieger wurde. Nach der Rückkehr zum Schildberg musste er als B-Jugendlicher aufgrund seiner Berufsausbildung eine Pause einlegen. Aber der Fußball ließ ihn nicht los und so übernahm er sehr erfolgreich mit 20 Jahren die C-Jugend von TS Rahm. Die Gesellenprüfung und vier Jahre Bundeswehr machten wieder eine Unterbrechung erforderlich. Die eigenen Kinder und der Umzug ins Saarner Dorf führten dann zum Engagement bei TuSpo. Angesprochen von Devon ist er nun seit 2018 der Partner von Birgit Asthoff im Traineramt der EI. Apropos „Partner“!! Dass Fußball auch seine romantischen Seiten hat, belegt folgende Episode. 2011 traf im Pokalendspiel der MSV Duisburg auf Schalke 04 im Berliner Olympiastadion. Auch wenn Meiderich 0:5 verlor, war es zumindest für zwei Zebra-Fans einer der schönsten Tage ihres Lebens. Am Brandenburger Tor lernten sich an diesem Abend Marcel und Sandra kennen und lieben und sind seitdem als Paar verbunden. Mit ihren Kindern Luca, Louis und Mia sind sie Stammgäste bei Heimspielen der Seniorenmannschaften. Sandra ist seit den letzten Wahlen im erweiterten Jugendvorstand und hilft im Kiosk mit. Sie ist im Dorf Mündelheim aufgewachsen und war dort lange Zeit im Schützenverein tätig, wurde zur Schülerprinzessin gekürt, ist leidenschaftliche Tänzerin und folgte ihrem Bruder von klein auf ins Wedaustadion. Marcel ist über die Trainertätigkeit zur Ü32 gestoßen und von dort in die Dritte Mannschaft, um dort in einem personellen Engpass auszuhelfen. Mittlerweile trägt er dort die Spielführerbinde…😉
Da die Familie nach dem Interview zur Hallenstadtmeisterschaft fuhr, um dort unser Team gemeinsam anzufeuern, war auch der beste Freund von Luca mit am Start. Milan Jochberg spielt wie Luca in der EI. Er ist Fan von Borussia Dortmund und Cristiano Ronaldo, obwohl er meistens als Verteidiger aktiv ist. Die beiden gehen in dieselbe Klasse und hoffen gemeinsam zukünftig von Tim van der Wetering unterrichtet zu werden, der an der Schule als Lehrer beschäftigt ist.
Luca findet Tim, Haaland und Mbappè super, zumal er selbst als Torjäger aufläuft. Er mag wie seine Eltern den MSV und Borussia Dortmund. Zusammen hoffen sie, das Endspiel, um den Stadtpokal zu erreichen. Bereits am 13.01.24 wird beim TSV Heimaterde das Viertelfinale ausgetragen.
Mia ist die Jüngste im Bunde und spielt unter der Leitung von Kay Wiesel in der FII. Sie ist auf den Spuren von Alexandra Popp und Birgit Asthoff, denn sie ist das einzige Mädchen im Team. Fußball steht bei ihr klar an Nummer 1 und den MSV und Dortmund mag sie sehr.
Louis spielt erst seit kurzem in einer Mannschaft Fußball und hat noch keine richtige Lieblingsposition. Bei Andrea Lang und ihrem Sohn Elias fühlt er sich in der EIII aber sehr wohl. Er findet Robert Lewandowski richtig super, auch wenn der mittlerweile beim FC Barcelona kickt. Louis ist entgegen der „Familientradition“ Fan von Schalke und den Bayern aus München.
Alle Interviewpartner loben das gute Miteinander im Verein, die familiäre und positive Atmosphäre, sind genervt vom „Granulat-Problem“ und hoffen, dass eine erfolgreiche Zukunft für alle TuSpo-Teams vor uns liegt.
Im Namen des Vorstandes wünsche ich allen einen guten Start in ein gesundes, fröhliches und erfolgreiches Jahr 2024!!
Uwe