Birgit Asthoff: Mit Leidenschaft am Ball

Wer von Euch auf Anhieb die Postleitzahl von Neuwarmbüchen nennen kann, sollte sich entweder sofort bei Günther Jauch als Kandidat bewerben oder muss dort wohnen bzw. geboren sein. Birgit ist in diesem Dorf im Großraum von Hannover aufgewachsen und hat von klein auf in dem dortigen Verein Fußball gespielt. Ein Mädchen unter lauter Jungs, die meist erst während des Spiels merkten, dass dieses Mädchen richtig gut kicken kann.
Mit 12 wechselte sie zu Fortuna Sachsenross, einem Club, der in den 80ziger und 90ziger Jahren zur Frauen-Fußballbundesliga gehörte. Es ist übrigens der Heimatverein von Dieter Schatzschneider (lange Zeit erfolgreichster Torschütze der 2.Liga) und Mirko Slomka hat vor seiner Zeit als Spieler bei Hannover 96 für Fortuna dem Ball nachgejagt. Birgit, die in ihrer Leidenschaft zum Fußball von ihrem Vater sehr unterstützt wurde, schaffte den Sprung in die U19 Niedersachenauswahl und spielte in den kommenden Jahren in der höchsten Damen-Amateurklasse. Den Männern war oftmals ein Dorn im Auge, dass das Frauenteam zur „Prime-Time“ spielen durfte und die Jungs sich an deren Anstoßzeiten orientieren mussten.
Trotz des beruflich bedingten Umzugs nach Mülheim fuhr sie an den Wochenenden gut 280km zu ihren Eltern, um weiterhin am Spielbetrieb teilzunehmen. Mit Mitte 30 und der Geburt der beiden Söhne war dann die aktive Laufbahn beendet und die Suche nach einem passenden Verein für ihre Kinder stand an. Wir haben das Glück, dass zu dieser Zeit die Bambini-Teams in Mintard und Raadt schon sehr voll waren und sie auf Devon traf, der sie zu TuSpo holte. Er war es dann auch, der nach intensiven Bemühungen Birgit dazu überreden konnte, als Trainerin bei den Bambinis einzusteigen.
In diesem Jahr feierte sie bereits ihr fünfjähriges Jubiläum als „Chefin“ der sehr erfolgreich spielenden E I. Der Wechsel vom Spielfeld zum Spielfeldrand ist ihr mit Bravour gelungen, wobei sie auch in dieser Rolle als Trainerin immer noch eine ganz große Ausnahme ist. Anfangs wurde sie von Bernd Lange, später von Alina Kleinpass und seit ca. drei Jahren von Marcel Mecke unterstützt. Sieben Kids sind seit Anfang an dabei und Kameradschaft und Zusammenhalt werden im Team großgeschrieben.
Birgit lobt die guten Trainingsmöglichkeiten und die vom Verein gestalteten Rahmenbedingungen. Ihr fehlt allerdings eine Vereinsgaststätte, weil aus ihrer Erfahrung dies häufig ein Ort war, in dem Gemeinschaft gelebt wurde und die Vereinsmitglieder auch außerhalb von Training und Spiel eine Begegnungsmöglichkeit hatten.
Birgit ist von Jugend an Fan von Hannover 96 und nach dem Gewinn der Champions League im Jahre 97 ebenfalls von Borussia Dortmund.
Ihr Wunsch zu Weihnachten: Der LEGO-Bausatz der Concord.
Der Vorstand wünscht allen einen fröhlichen dritten Advent.
PS: Die Postleitzahl lautet übrigens 30916 😉