Jetzt geht`s los

Am Sonntag, 06.08. fanden die letzten Vorbereitungsspiele der Senioren statt. Die Erste beendet die Vorbereitung mit einem 3:2 Sieg gegen FSV Kettwig, die Zweite verliert knapp mit 2:3 gegen VFR Oberhausen. Im Anschluss daran waren Mannschaften, Trainerteams und der Förderkreis zu Getränken und Grillgut eingeladen. Frau Maszun war so nett, eine große Schüssel Kartoffelsalat zu spendieren. Eine gute Gelegenheit, die Trainer nach ihren Eindrücken der Vorbereitung und Zielen für die kommende Saison zu befragen.

Hier ein kurzer Ausschnitt aus dem Interview mit Mohamed Selmo für die Zweite und Kevin Weber für die Erste Mannschaft:

Wie zufrieden seid ihr mit der Vorbereitung und was sind eure Eindrücke vom Team?

Mo: Wir haben einen großen und ausgeglichenen Kader, aber in den Vorbereitungsspielen haben wir noch nicht unsere wahre Stärke gezeigt.

Kevin: Wir haben für Saarner Verhältnisse einen großen Umbruch zu bewältigen. Viele Spieler haben altersbedingt aufgehört oder wollen kürzertreten und z.B. in der Zweiten oder Ü32 kicken. Von daher lag zunächst der Schwerpunkt darin, Spieler nach TuSpo zu locken, mit denen ein Team für die Zukunft aufgebaut werden kann. Die Trainingsbeteiligung ist super und mit den meisten „Halbzeiten“ war ich zufrieden.

Welches Ziel bzw. welchen Platz strebt ihr mit euren Jungs zum Ende der Spielzeit an?

Kevin: Wir wollen einen „einstelligen Tabellenplatz“ erreichen, was auch nach den bisher gesammelten Eindrücken möglich sein wird. Einiges wird davon abhängen, wie uns der Start gegen die beiden Aufsteiger aus Bissingheim und vom Saarnberg gelingt. Ich hoffe jedenfalls, dass wir mit der zusätzlichen Unterstützung von der Seitenlinie eine „sorgefreie Meisterschaftsrunde“ absolvieren.

Mo: Zunächst einmal wollen wir konstanter als im letzten Jahr spielen. Wir haben den Aufsteiger o7 auswärts geschlagen und gegen den Letzten Punkte liegen gelassen. Wenn alles „normal“ läuft, werden wir im oberen Tabellendrittel zu finden sein.

Was habt ihr noch auf dem Herzen?

Kevin: Unter der Qualität des Platzes hat das Training sehr gelitten. Immer wieder mussten Trainingseinheiten zumindest unterbrochen werden, damit die Spieler die Verklumpungen unter den Schuhen beseitigen konnten. Umso erfreulicher ist, dass mir ein großes Trainer- und Serviceteams zur Seite steht. Gio, Philip und Jürgen sind ebenso verlässlich und engagiert dabei wie Mo, Lothar und vor allem Riccarda.

Mo: Obi, Charly und ich unterstützen Axel so gut wir können. Ein dickes Plus ist die Kameradschaft im Team. Grade die „Raadter-Jungs“ sind eine echte Verstärkung und haben sich super in die Mannschaft eingefunden.

Am Sonntag, dem 13.08. startet die Zweite am Schildberg gegen Fatihspor II (12:00) und die Erste kickt ab 15:00 bei ETuS Bissingheim.

Zusatz:

Die Dritte hat unter der Leitung von Virgil Ciobanu am Samstag ein Vorbereitungsspiel gegen eine Dortmunder Mannschaft gewonnen. Das Team ist aufgrund von Urlaubszeiten erst spät ins Training eingestiegen. Nach dem eher enttäuschenden Verlauf der letzten Saison gab es einen großen Umbruch im Kader. Dieses Jahr will man im oberen Bereich mitspielen. Der Auftakt ist am kommenden Sonntag daheim gegen den Dümptener TV II (15:00).

Wir wünschen allen Trainern und ihren Teams viel Erfolg für die kommende Meisterschaft.