MSS und TuSpo kämpfen gegen Kunstrasenproblematik

Liebe Sportfreunde,
wie die allermeisten von euch wissen, bereitet uns seit Anfang Juli der Zustand der Kunstrasen Platzes erhebliche Probleme.
Das aufgebrachte Granulat verklumpt und klebt so stark unter den Schuhsohlen, dass es nur mit erheblichen Kraftaufwand entfernt werden kann.
Der Trainings- und Spielbetrieb kann nur eingeschränkt durchgeführt werden und erfordert immer wieder Pausen zum Säubern der Schuhe.
Dieses Problem ist generell seit Jahren bekannt und in den letzten Wochen bei zahlreichen Städten/Vereinen verstärkt aufgetreten.
Das Fraunhofer Institut kommt zu dem Ergebnis, dass chemische Prozesse hierfür verantwortlich sind.
Hierzu das Fraunhofer-Institut:

In Deutschland führten die hohen Temperaturen im Sommer regelmäßig zu Fällen, in denen Performance-Infillgranulate auf zahlreichen Kunstrasenplätze durch thermische Erweichung verklebten. Dadurch verklumpt das Granulat, klebt an den Schuhen der Nutzenden …, verklebt mit den Fasern und bildet eine durchgehende Gummischicht, weshalb Plätze mitunter abgefräst und saniert werden mussten, was enorme Kosten verursachte. Die Verklumpung tritt in der Regel bei peroxidisch vernetzten Granulaten (insbesondere EPDM) auf, bei schwefelvernetzten ELT-Granulaten tritt dieser Effekt nicht auf. Bei TPE-Granulaten, die nicht chemisch vernetzt sind, ist die thermische Stabilisierung sehr aufwendig.

Auch an der Moritzstraße bzw. am Saarnberg gab es in der Vergangenheit dieses Phänomen, aber anders als bei uns verschwand diese Verklumpung ohne besonderes zutun nach einigen Tagen.
Wir sind von Anfang an mit dem stellvertretenden Leiter des Mülheimer Sport Service und seinen Mitarbeitern im Gespräch und auf der Suche nach Lösungen.
Auch der Platzwart ist mit seinem Team täglich im Einsatz, um die Situation erträglicher zu machen.
Ein Dank auch an Oberbürgermeister Marc Buchholz, der sich ebenfalls für die Behebung des Problems persönlich einsetzt.
Miteinander ist vereinbart, den Platz weiterhin täglich zu reinigen. Zusätzlich wird ein Aufsitzmäher mit Kehrmaschine probeweise aus Duisburg ausgeliehen. Zeitgleich laufen Gespräche zur Sanierung bzw. Erneuerung der Platzanlage.
Wenn nicht ein Wunder geschieht, brauchen trotz größter gemeinsamer Anstrengungen alle Lösungen Zeit. Eine Sanierung wäre z.B. nach heutigem Stand frühestens Mitte Oktober möglich.
Ich habe den MSS eindringlich gebeten die Platzanlage für TuSpo Saarn trotz aller Probleme NICHT zu sperren.
Eine Sperrung würde uns aufgrund der oben beschriebenen Problematik für Monate betreffen. Erschwerend kommt hinzu, dass es keine Ausweichflächen für TuSpo gibt, insbesondere in den kommenden Wochen in denen die Plätze für den SV Raadt, MSV 07 und den VfB Speldorf erneuert werden.
Die städtischen Verantwortlichen und TuSpo ziehen an einem Strang in eine Richtung.
Für den Vorstand
Uwe Ganz