Esat und Enes – der Löwe und sein treuer Wegbegleiter

Selten hat wohl die Bedeutung von Namen so gut zugetroffen, wie bei unseren A-Jugendtrainern. Sie kennen sich ewig, sind Nachbarn und Esat ist so etwas wie ein großer Bruder. So hat beim Kicken auf der Straße Enes den Okocha-Trick (schaut es euch im Internet an) von ihm gelernt.  Ihre Wurzeln liegen in unterschiedlichen Regionen der Türkei. Die Familie von Esat (auch Eso genannt) kommt aus Gaziantep – der Küche des Landes – wogegen die Wurzeln von Enes in Erzican liegen. Wie es sich aber für Freunde gehört, sind beide Anhänger von Besiktas, den schwarzen Adlern, einem der großen und traditionsreichsten Fußballclubs Istanbuls und beide haben portugiesische Fußballer (Stürmer) zum Vorbild: Eso ist begeistert von Christiano Ronaldo / Enes von Ricardo Quaresma. Nur bei den Lieblings-Bundesligavereinen gehen die Sympathien getrennte Wege. Esat freut sich sehr über die Meisterschaft von Bayer Leverkusen – Enes ist Fan von Borussia Dortmund.

Beide haben als Kinder/Jugendliche vorwiegend in Essen Fußball gespielt, wobei Eso nach seiner Zeit als A-Jugendlicher beim 1.FC Wülfrath -unter der Leitung von Frank Kurth- zwei Jahren zum Verbandsligateam gehörte. Durch einen Kreuzbandriss in seiner Zeit beim damaligen Bezirksligisten FC Kettwig (2016 Insolvenz) und seiner Hochzeit veränderten sich Prioritäten, aber das Kicken ließ ihn auf Dauer nicht los. Nach einer Pause spielte er noch für die TGD Essen West und dem SC Frintrop. Sein erstes Trainer-Engagement hatte Eso 2017 beim MFC / A-Jugend / Leistungsklasse und über eine Trainersuche im Internet, landete er im Sommer 2023 bei TuSpo. Dort legte er einen Traumstart mit der A-Jugend hin und gewann völlig überraschend alle vier Qualifikationsspiele zur Leistungsklasse.
Auch Enes hat bis zur D-Jugend in Essen – beim SV Borbeck – Fußball gespielt, bevor seine Eltern ihm nahelegten, dass Schule wichtiger ist als Kicken. Der eine oder andere wird Enes aus vom ihm produzierten YouTube-Videos kennen, denn seine Comedy-Kurzgeschichten unter dem Titel „JONES URKEL“ werden millionenfach aufgerufen.
Als Eso ihn dann ansprach, ob er mit ihm das Team bei TuSpo trainieren wolle, wurden aus Freunden und Nachbarn auch Trainerkollegen. Beide loben die gute Atmosphäre im Verein, die organisatorischen Abläufe, die Verlässlichkeit von Absprachen und die Sportanlage mit ihren vielen Möglichkeiten. Das Team ist sich sicher, in den ausstehenden Spielen die zum Klassenerhalt nötigen Punkte zu sammeln. Eine große Herausforderung ist die Verständigung zwischen Trainern und Mannschaft und die Kommunikation innerhalb der Mannschaft, denn es spielen Jungs aus Albanien, Afghanistan, der Ukraine, Türkei, dem Irak und aus Guinea in einem Team. Neben dem Klassenerhalt ist der Aufbau einer Nachfolge-Elf von großer Bedeutung, weil viele Kicker im Sommer in den Seniorenbereich wechseln. Wir hoffen, möglichst viele von Ihnen in der Zweiten und Ersten Mannschaft zu integrieren.