Dem TuSpo ist es gelungen, sein sportliches Angebot zu erweitern. „Bodyworkout“ ist ein Fitness-Trainingsprogramm, bei dem Muskelkräftigung, die Aktivierung des Herz-Kreislauf-Systems sowie Dehn- und Beweglichkeitsübungen miteinander verbunden werden. Unter der Anleitung der qualifizierten Übungsleiterin Iryna trainiert die Gruppe aktuell zweimal wöchentlich in der Sporthalle Klostermarkt.
Mit diesem Angebot ist aber nicht nur eine Erweiterung des Breitensportangebotes beim TuSpo Saarn verbunden. Wir konnten damit auch eine Gruppe von aktuell etwa 20 aus der Ukraine stammenden Mädchen und Frauen in den Verein integrieren. Außerdem war es möglich, die Fitnessgruppe mit Hilfe des MÜLHEIMER SPORTBUND über das Förderprogramm „Integration durch Sport“ mit entsprechendem Trainingsmaterial auszustatten und die Übungsleitung zu finanzieren.
Der TuSpo Saarn möchte auf Grund seiner Nähe zum Flüchtlingscamp an der Mintarder Straße eine erste Anlaufstation für vor Allem sportinteressierte Mädchen und Jungen bilden. Der Vorstand steht hierfür als Ansprechpartner gerne zur Verfügung.