Der Trainer und sein Kapitän = Zwei mit einem Ziel

Jannis Stedter kam im Alter von 5 Jahren zu TuSpo, wo bereits sein Kumpel Simon Skuppin Fußball spielte. Jens Cruisen und Frank Leisner waren zunächst seine Trainer, bevor sein Vater Thomas ab der D-Jugend das Kommando übernahm. Mit der A-Jugend wurde Jannis Stadtmeister und errang an der Seite von u.a. Patrick Gugenberger, Jannik Miotk, Leon Klein und Simon Skuppin den Titel. Ungewöhnlich ist für ein „Kind des Ruhrgebiets“ sein Lieblingsverein der SV Werder Bremen mit seinen ehemaligen Spielgestaltern „Diego“ und später Mesut Özil. Die Spielweise von Tony Kroos ist heutzutage ein Vorbild für den Saarner Kapitän der Ersten, auch wenn er die offensivere Mittelfeldvariante für sich persönlich vorzieht. In dieser Funktion sieht er seine Hauptaufgabe darin, junge Spieler ins Team zu integrieren und weiterzuentwickeln. Besonders positiv in Erinnerung ist ihm der Aufstieg in die Bezirksliga, auch wenn durch den „Corona-Abbruch“ nicht nach Spielende auf dem Platz gefeiert werden konnte. Legendär gefeiert wurde dafür der erste Sieg in der Bezirksliga, als die Mannschaft spontan nach dem Spiel zu einem feucht-fröhlichen Umzug startete und sich im Anschluss nicht alle an alles erinnern konnten. Jannis ist wie sein Trainer vom Klassenerhalt fest überzeugt und sieht großes Potenzial in der sehr jungen Mannschaft. Wir Saarner können uns freuen, dass er auch in Zukunft für TuSpo auflaufen will, um in den nächsten drei Jahren wieder „oben anzugreifen“.  Wir wünschen Jannis neben der sportlichen Perspektive alles Gute für den Abschluss seines Master-Studienganges (of Science – Wirtschaftsingenieur) im Sommer dieses Jahres.
Marcel Spennhoff schloß sich als 4jähriger dem Turnerbund Heißen an, wo er sehr bald durch David Nippken und Marius Schreckenberg unterstützt wurde. Im Gegensatz zu seinen Freunden wechselte er aber für jeweils zwei Jahre zu Union 09 und zum TSV Heimaterde, um dort in der Leistungsklasse kicken zu können. Im zweiten Seniorenjahr erfolgte dann der Wechsel mit David und Marius in die Ruhraue, weil sein Trainer Olaf Rehmann ebenfalls in Saarn anheuerte.  Anschließend folgten erfolgreiche, aber auch sportlich tragische Jahre, denn zweimal unterlag TuSpo in Entscheidungsspielen um den Aufstieg in die Bezirksklasse. Obwohl gut zehn Jahre vergangen sind, ist noch heute die 114. bzw. 117 Spielminute fest in seinem Gedächtnis eingebrannt, als jeweils in der Verlängerung 2011 gegen TV Voerde und 2012 gegen SGP Oberlohberg der entscheidende Gegentreffer zur 1:2 Niederlage hingenommen werden musste.
Genauso in Erinnerung sind die Anfeuerungsgesänge bei unseren zumeist sehr erfolgreichen Auftritten bei den Hallenstadtmeisterschaften. So tobte die Halle als Marcel mit Hilfe eines gezielten „Bandeneinsatzes“ den Speldorfer Keeper überraschte und die Mannschaft ins Endspiel führte (was jedoch gegen den 1.FC Mülheim verloren wurde). Für ein Jahr verließ das Trio zusammen mit Olaf unseren Club Richtung TuS Helene Essen. Über viele Jahre war Marcel dann Kapitän der Ersten, bis eine schwere Knieverletzung eine längere Unterbrechung erforderte. Übergangslos engagierte er sich zunächst als Jugendtrainer mit Bianca Reineking und anschließend als Co.-Trainer der Ersten von Oliver Vössing und wurde schließlich auf Drängen des Vereins zweimal zum Chef-Coach ernannt, in Zeiten in denen es nicht gut um die Erste bestellt war. Einmal hat er bereits das Team vor dem Abstieg gerettet und in diesem Jahr konnte er ebenfalls eine Trendwende zum Guten erreichen. Während er als überzeugter „Schalke-Fan“ Ebbe Sand, Lincoln oder Marcello Bordon anfeuerte, sind Pep Guardiola, Jose Morinho und Mikel Arteta seine Vorbilder als Trainer.
Jannis und Marcel sind sehr gerne in Saarn aktiv und schätzen das Umfeld. Für die Zukunft wünschen sie sich einen „sportlichen Leiter“, eine erfolgreiche und sorgenfreie Saison und dass die taktischen Trainingsinhalte im Jugendbereich stärken mit denen der Senioren verknüpft werden.