Zwei alte Hasen und einer in neuer Funktion = Die Zweite Mannschaft

Wenn Zuverlässigkeit, Engagement und Vereinstreue ein Gesicht hätten, dann könnte es eine Mischung aus Thomas „Obi“ Jansen und Jürgen „Charly“ Beckmann sein. Beide sind seit mehr als 40Jahren im Verein tätig und die beispielhafte Aufzählung der Trainer, die sie im Laufe der Jahrzehnte unterstützten, ist mehr als beeindruckend: Ganz, Bazoli, Delija, Petersmann, Platen, Stuyvesant, Zabinski, Wilkens und natürlich Thomas Stedter und Axel Sander.
Charly, der auch von seiner Mutter so gerufen wird, kam über seinen älteren Bruder Michael zu TuSpo und schon früh war er nicht nur als Spieler, sondern gleichzeitig als Trainer aktiv. Vom damaligen Jugendleiter Paul Kirsch war er gebeten worden zusammen mit dem „Holländer“ (Michael de Bruin) ein Mädchenteam zu betreuen. Zu der Zeit war es übrigens noch gängige Praxis 15 Kinder in zwei Pkw zu Auswärtsspielen zu befördern. Es folgten sehr erfolgreiche Jahre als Jugendtrainer. So wurde mit dem 96`Jahrgang (u.a. Jannis Stedter, Daniel Knappe…) der Aufstieg in die Leistungsklasse gefeiert und der Stadtpokal durch einen 9:0 Endspielsieg gegen den MSV o7 errungen. In der C und B-Jugend bildete er ein festes Gespann mit Markus Zuchowski. Als einer der größten Saarner Erfolge gilt bis heute die Meisterschaft in der LK und die damit verbundene Qualifikation zur Aufstiegsrunde in die Niederrheinliga. Unvergessen ist ebenfalls die erfolgreiche Arbeit mit Thomas Stedter und der Aufstieg mit der Zweiten in die Kreisliga B.
Jürgen, der neben dem Fußball auch beim Eishockey und Pferdesport anzutreffen ist, war beim legendären 6:3 Erfolg des MSV über Bayern München im Wedau-Stadion (nach 1:2 Halbzeitrückstand und vier Toren von Bernhard Dietz / November 77) und er konnte sich für Spieler wie Alan Simonsen (BMG) und Herbert Büssers (MSV) begeistern. Seit Urzeiten drückt er jedoch den Jungens vom Kiez dem FC St. Pauli die Daumen.
Obi und Charly freuen sich auf die kommende Spielzeit und hoffen, dass möglichst früh ein Platz im gesicherten Mittefeld feststeht. Beide wollen sich auch zukünftig rund um das Geschehen der Zweiten kümmern und damit den neuen Trainer unterstützen. Besonders am Herzen liegt ihnen dabei junge Talente über ihr Team an die Erste bzw. den Seniorenbereich heranzuführen.
Roland hat an der Saarner Straße mit dem Fußballspielen als Kind begonnen. Die Älteren werden sich erinnern, dass die ehemaligen TuSpo-Jugendtrainer um Renaldo Braun einen neuen Club – den MFC 97 gegründet hatten, und dort zog es ihn hin. Es folgten Jahre beim VfB Speldorf und MSV 07 bevor er nach Saarn wechselte. Bis auf ein ganz kurzes Intermezzo in Oberhausen -dort zockte er mit ein paar Freunden- blieb er in den grün-weißen Farben. Roland war an einem der größten TuSpo-Erfolge beteiligt und er erinnert sich gerne an die ausgelassene Stimmung in der Halle, als sensationell gegen den VfB Speldorf gewonnen und die Vize-Stadtmeisterschaft errungen werden konnte. Eine schwere Knieverletzung zwang ihn kürzer zu treten und die Freude war groß, als er endlich nach fast 2-jähriger Unterbrechung wieder auf dem Platz agieren konnte. Thomas Stedter und Axel Sander hatten in den letzten Jahren großen Einfluss auf seine persönliche wie sportliche Entwicklung. Seit ein paar Jahren ist er nicht nur eine feste Säule im Team der Zweiten, sondern führt es auch als Kapitän aufs Spielfeld. Nachdem zum Saisonstart der vorgesehene Trainer überraschend seinen Rückzug erklärte, war Roland bereit in der Doppelfunktion Spieler-Trainer zu fungieren. Unterstützung erhält er dabei nicht nur von Charly und Obi, sondern auch von Marcel Spennhoff und Felix Maly. Bei der Formulierung des Saisonziels ist er sich mit seinen Co.-Trainern einig und es wird viel davon abhängen, ob der Kader verletzungsfrei bleibt und wie umfänglich er von den Spielern der Ersten unterstützt werden kann. Declan Rice (West Ham United, aktuell FC Arsenal) ist sein sportliches Vorbild und er ist Fan von RWE bzw. dem BvB.
Wir wünschen dem werdenden Vater, dem gesamten Trainerteam und der Zweiten viel Erfolg für die laufende Saison.
PS: Wer mehr über Thomas „Obi“ Jansen wissen möchte, sollte auf unserer Internetseite auf den Artikel vom 01.Juni 24 scrollen.