D-Jugend: Devon, Dennis, Dilip, Hendrik, Kevin, Oliver und Robert vereint durch TuSpo

Rot-Weiß Oberhausen, Rumelner TV, Bayer Uerdingen, MSV 07, Hajduk Split, FC Campingplatz, FC Bayern München, Dümptener TV, VfB Speldorf, Sportfreunde Katernberg, VfR 08 Oberhausen, Preußen Duisburg, Borussia Dortmund…..
Nein, das ist nicht der Werdegang eines unserer D-Jugend-Trainer, sondern die nicht abschließende Auflistung zeigt bei welchen unterschiedlichen Vereinen unsere Trainer selbst Fußball gespielt haben oder für welches Profiteam sie schwärmen. Wie die obige Auswahl zeigt: eine Truppe mit unterschiedlichen Lebensläufen, die zusammen – wie sie es selber formulieren – bei TuSpo eine gemeinsame Heimat gefunden haben. Und es ist schon sehr besonders, dass die Trainer von drei Mannschaften einer Altersklasse so harmonisch zusammenarbeiten, sich unterstützen und auch bei unterschiedlicher Meinung/Auffassung den Konsens suchen.
Devon ist am längsten bei TuSpo aktiv. Als Schiedsrichter (Aufstieg in die Bezirksliga) und Trainer ist er bereits gut 10 Jahre tätig. 2017 wurde er vom Kreis als „Fußballheld“ geehrt und zu einem Bildungsurlaub nach Barcelona eingeladen. In der Ausbildung zum Erzieher hat der Bayern-Fan Kevin (BVB Anhänger) kennen und schätzen gelernt und natürlich davon überzeugt mit ihm zusammen eine Bambini-Truppe zu betreuen. Ein Jahr später war Zwillingsbruder Dennis mit an Bord. Seitdem (2017) hat die Mannschaft eine sensationelle Bilanz aufgestellt: in 195 Spielen wurden 1027 Tore erzielt und lediglich 12 Meisterschaftsspiele gingen verloren. 18 Monate war die Truppe in Folge ungeschlagen. Als E-Jugend wurde man Meister und Pokalsieger.
Robert ist der „Allrounder“ in der D II und kümmert sich wörtlich um Alles. Er hat Kevin beim C-Lizenz-Lehrgang kennengelernt und kam über die Stationen Dümptener TV und TSV Heimaterde glücklicherweise zu uns. Sein Sohn und dessen zwei besten Kumpels sind feste Größen im Team. Robert hat kroatische Wurzeln und sehr ambitioniert in der Niederrheinliga für Uerdingen gespielt, bis ein Beinbruch für ein jähes Ende sorgte. In seinem Musikstudio verbringt er gerne seine knappbemessene Zeit.
Dilip spielt seit klein auf Fußball, obwohl seine Familie aus einem Land kommt, in dem Kricket und Feldhockey einen höheren Stellenwert besitzen (Indien). In Essen war er bei den Sportfreunden Katernberg aktiv, in Duisburg bei den Preußen und unter Dieter Brügger beim MSV o7. In Duisburg hat er auch seine ersten Erfahrungen als Trainer gesammelt, bevor er an der Linie beim VfB Speldorf aktiv war. Dort lernte er Hendrik kennen, dessen Sohn von ihm trainiert wurde. Weil man sich dort aber nicht mehr wohlfühlte, wechselte man mit ein paar Jungs in die Ruhrauen und bildete ein neues Betreuer/Trainerteam. Hendrik ist ein sportliches Multi-Talent. Da er auf einem Campingplatz aufwuchs, gehörte Sport und Animation zum täglichen Programm. Neben Fußball ist er mit dem Boule-Sport, dem Tanzen und allen Ballsportarten wie z.B. Faustball vertraut. Im letzten Jahr wurde er in den Jugendvorstand gewählt und steckt voller Ideen. Oliver ist der dritte im Bunde. In der Jugend spielte er zunächst in Rummeln – später beim GSV Moers. Auch bei ihm führten Verletzungen zum Ende der eigenen Karriere. Nach dem Umzug nach Mülheim kamen Vater und Sohn über den Umweg Mintard dankenswerterweise zu TuSpo.
Alle Trainer loben die guten Trainingsbedingen, das familiäre Umfeld und den guten Zusammenhalt im D-Trainerteam. Wünschenswert wäre aus ihrer Sicht, dass sich mehr Trainer/Betreuer am Vereinsleben beteiligen und sich nicht nur mit ihrer Mannschaft, sondern zusätzlich mit dem Verein identifizieren.
Wir wünschen allen drei D-Jugendmannschaften viel Erfolg für die Rückrunde!!
Uwe