Mannschaftskameraden und Jugendtrainer

Wenn man auf den wöchentlichen Vereinsspielplan oder auf die Übersicht zur Belegung der Trainingsflächen schaut, dann kann man nur staunen und sich als TuSporaner freuen, was in den letzten Jahren in Saarn entstanden ist. So stellen wir in diesem Jahr VIER F-Jugendmannschaften, die an der Meisterschaft teilnehmen. Ein Beleg für die aufblühende Jugendarbeit und ich habe mich beim Interview entschieden einen „Neu-Saarner“ und einen „alten Weggefährten“ zu befragen.

Wie die Überschrift bereits verrät, spielen Kay Wiesel und Denis Radloff gemeinsam in der Saarner Ü32. Sie sind zudem beide Trainer im Jugendbereich in einer Altersklasse, aber nicht zusammen Trainer für eine Mannschaft und dies ist nicht der einzige Unterschied wie die die sportlichen Lebensläufe belegen.

Kay hat als Kind beim SV Raadt mit dem Fußballspielen begonnen, wechselte aber bereits früh nach Dümpten 13, wo sein Freund Adrian Malura kickte. Als Stürmer sorgte er für Furore und RW Oberhausen engagierte ihn. Als Senior kehrte er zum Schildberg zurück, wo er u.a. zusammen mit Markus Zuchowski spielte. Thomas Stedter lockte ihn dann zu TuSpo und damit in seine fußballerische Heimat. Vor gut drei Jahren war es dann Devon Spliedt der nachfragte, ob sich Kay nicht ein Engagement als Trainer seines Sohnes Len und dessen Fußballfreunde vorstellen könne. Nach kurzem Zögern übernahm er die Mannschaft, die mittlerweile als F I an den Start geht. Unterstützt wird er bei der Betreuung der Kids von Janus Barwitzki. Sehr gerne erinnert er sich an Nanni Silbernagel vom TV Einigkeit (Leichtathletik), die trotz ihres hohen Alters Kindern die Freude am Sport vermittelte und gezielt förderte. Beim Training ist Kay leicht an seinem Shirt zu erkennen, denn er besitzt eine ganze Kollektion von Schalke Trikots. Als besonderes sportliches Highlight nennt er das allererste Spiel seiner Jungs gegen EtuS Bissingheim, das mit 3:2 gewonnen wurde.

Kay und Denis Radloff sind sich einig, dass es beim Training und im Spiel bei den Kids primär nicht ums „Gewinnen“ geht, sondern um Entwicklung als Spieler und als Mannschaft. Von daher begrüßen sie die vom Verband festgelegten neuen Spielformen. Denis kam im letzten Jahr ebenfalls über seinen Sohn zu TuSpo. Im Gegensatz zum Papa hat er jedoch mit dem Kicken wieder aufgehört. Denis war bereits drei Jahre als Trainer beim VfB Speldorf aktiv, bevor er zusammen mit Marius Toborek und Bastian Mühlenfeld bei uns die F II übernahm. Als Junior hat er für RW Mülheim und den RSV im Mittelfeld gespielt. Als Senior hat er einige Vereine in seiner Vita verzeichnet. TV Holhausen, 1.FC Mülheim, RW Mülheim, TSV Broich und der SV Heißen waren seine Stationen. Er fiebert mit dem 1.FC Köln und Christian Ronaldo ist sein sportliches Vorbild.

Beide Trainer schätzen das familiäre Umfeld im Verein, loben die insbesondere vom Jugendvorstand initiierten Aktivitäten wie z.B. das SAARNI-Wochenende und die gute Ausstattung der Mannschaften. Eine Herausforderung für den Verein sehen die Beide in der Vergabe von Trainingsflächen bei einer weiter steigenden Anzahl von Mannschaften.

Die F III wird bereits seit Jahren von Attila Aslan betreut und seit kurzem von einem „Vater“ unterstützt. Wir hoffen, dass ein festes Engagement daraus wird.

Sebastian Kranz und Ömer Aktas kümmern sich dankenswertweise um unsere F IV.

Wir wünschen allen Trainern/Betreuern weiterhin viel Freude im Ehrenamt, viel Erfolg und eine gute Zeit bei TuSpo.