SAARNI – Interview mit einem Drachen

Vielen von Euch ist SAARNI – der TuSpo-Drache – bereits bekannt, obwohl er erst im Mai 2022 geschlüpft ist. Ein absoluter Glücksfall für den Verein, denn SAARNI ist blitzschnell zu einem Anziehungsmagnet für unsere jüngsten Fußballer geworden. Seinen Ursprung hat er Devon und Dennis Spliedt zu verdanken, die sich im Herbst 21 – also mitten in der Corona-Krise – Gedanken machten, wie trotz der pandemiebedingten Beschränkungen ein „Vereinsleben“ gestaltet werden kann. Quasi am Küchentisch entstand die Idee eines TuSpo-Drachen und eines entsprechenden Mal-Wettbewerbes für unsere Kids. Über 30 Zeichnungen wurden einer Jury aus Eltern, Trainern, Jugendvorstand, Sponsoren und Kindern vorgelegt.

Die Illustration von Lukas überzeugte am meisten und unser Drache nahm Gestalt an, aber er war noch namenlos und dies sollte schnell geändert werden. Auch hier gab es einige gute Ideen und Vorschläge bis sich Juliens Bezeichnung „SAARNI“ durchsetzte.

SAARNI hatte nun mehr Gestalt und Name und die Gewinner wurden für ihre tollen Vorschläge prämiert, wie übrigens auch das Team, welches die meisten Zeichnungen eingesandt hatte. Das Legoland lud die Gewinner zu einem Besuch nach Oberhausen ein. Motiviert durch diesen Glanzstart wurden weitere Ideen entwickelt und es reifte der Wunsch – SAARNI als Ganz-Körper-Kostüm – zu erstellen, da er so wie ein richtiger Drache agieren und von den Kindern wahrgenommen werden kann. Allerdings musste zunächst eine Lösung gefunden werden die vierstelligen Herstellungskosten zu decken. Die Idee „Körperteile“ an Sponsoren zu verkaufen, war ein Volltreffer. Innerhalb einer Woche standen die Finanzmittel für die Produktionskosten bereit und unser Maskottchen konnte in die Herstellung gehen. An dieser Stelle nochmals ein ganz großes DANKESCHÖN an alle, die diesen Schritt ermöglicht haben. Im Oktober 2022 wurde unser Drache vom Firmenchef persönlich aus der Türkei per Flieger nach Saarn gebracht – grade rechtzeitig zur geplanten Präsentation.

Mittlerweile gibt es das Konterfei von SAARNI auf Tassen, Mützen, Poster, T-Shirts, Adventkalender und seine Auftritte u.a. beim Lauf der Liebe, dem Wünschewagen, Radio Mülheim oder dem Podcast „Kick und Quatsch“ sind bereits jetzt legendär. Sogar ins Stadionheft von Borussia Dortmund hat es SAARNI an der Seite von EMMA (Maskottchen des BvB / Biene) geschafft. Bei unseren Fußballcamps ist er gern gesehener Gast und trägt ein eigens angefertigtes Trikot der Größe XXXXXL. Seit Mitte letzten Monats kann unser Drache als Kuscheltier erworben werden. SAARNI steht für Gemeinschaft, Zusammenhalt, Spaß am Sport, Identifikation mit Mannschaft und Verein und Fairness. Die Kids wissen, wenn der SAARNI-Song am Samstagmorgen gespielt wird – dann geht’s los. Unser Drache ist der beste Werbeträger, den wir uns wünschen können. Aus den Drachenhelden haben sich mittlerweile 5 Bambini Mannschaften entwickelt und manche Kids sind vom ersten Trainingstag im Juli 22 dabei.

Zum Abschluss noch etwas Wissenswertes über SAARNI:

Die Ruhe der Corona-Zeit förderte das Wachstum des kleinen Drachen und er schlüpfte in den Ruhrauen aus dem Ei. Und wie bei Drachen üblich, spielen sie für den Verein, wo sie geboren sind. Allerdings spielt er nicht direkt mit uns, denn er ist ja viel flinker, weil er fliegen kann, und das findet er unfair. So ist sein größter Wunsch, dass noch viel mehr Maskottchen nach Saarn kommen, damit ein Fußballturnier stattfinden kann. Er fühlt sich übrigens sehr wohl bei TuSpo und ich soll euch alle herzlich grüßen!!