Taktik ging nicht auf. Erste Mannschaft kassiert späten Ausgleich gegen Wanheim 1900.

Am Sonntag kam es bei strömendem Regen zum Topspiel des Spieltags an der Mintarder Straße. Zu Gast war der Mitfavorit aus Wanheim. Am Ende hieß es 1:1. Zuvor legten Spieler, Trainer und Zuschauer eine Schweigeminute ein. Unser lieber Wolfgang Hussmann, langjähriges Mitglied, geliebter Ehemann, ein stets positiver Mensch und inniger Fan seiner Grün-Weißen aus Saarn, ist leider nach langer Krankheit von uns gegangen. Ruhe in Frieden Wolfgang, in unseren Herzen bleibst du immer bei uns.

Tuspo hätte direkt zu Beginn für einen Paukenschlag sorgen können, doch Stoltenberg war wohl zu überrascht, dass der lange Ball in der 6. Minute durch rutschte und er frei vor dem gegnerischen Tor stand. Eine Minute später setzte Uteg einen schönen Angriff über Außen knapp neben den Kasten. Im Gegenzug setzten die Duisburger zwei Duftmarken mit gefährlichen Schüssen (9. & 11.). Beide Teams waren offensiv ausgerichtet und boten den Fans einiges. Die 1:0 Führung resultierte allerdings aus einem Torwartfehler der Gäste. Ein langer Freistoß von der Mittellinie rutschte ihm durch die nassen Handschuhe direkt vor die Füße von Stoltenberg, der den Ball aus 3m über die Linie stocherte. Uteg hätte auf 2:0 stellen müssen, scheiterte aber frei stehend vor dem Tor (30.). Wanheim kam in der 38. fast zum Ausgleich, der Linienrichter erkannte aber eine Abseitsstellung. Knappe Entscheidung. Es blieb zur Pause bei der knappen Führung für die Saarner.

In Halbzeit 2 standen die Gastgeber tiefer und versuchten die Duisburger zu locken. Das kam der Spielweise der Wanheimer an diesem Tag gelegen. Der Druck erhöhte sich. In der 54. fehlten den Gästen Zentimeter um den Ausgleich zu erzielen. Besonders bitter in dieser Phase die schwere Schulterverletzung von Stoltenberg, der mit einem Krankenwagen abgeholt werden musste. So fehlte den Saarnern viel Schnelligkeit beim Kontern. Dennoch hätte Mehler kurz darauf (57.) für etwas Ruhe sorgen können, doch seine beiden Schüsse blieben erfolglos (abgeblockt, Pfosten). Den anschließenden Eckball setzte erneut Mehler per Kopf knapp über die Latte. Ab jetzt übernahm der Gast das Zepter und erspielte sich eine Vielzahl an Chancen. (61.) Kopfball nach Ecke knapp vorbei, (63.) Schuss, Parade Töpfer, (73.) Freistoß aus 18m, Parade Töpfer, um die bis dahin besten zu nennen. In der 85. hatten die Duisburger den Torschrei auf den Lippen. Robben schlug nach gegnerischer Ecke im eigenen 16er ein Luftloch, am langen Pfosten brauchte ein Wanheimer Spieler nur noch einzuschieben, verzog aber um Zentimeter. Jetzt war der Faktor Glück für Heute aufgebraucht, denn eine Zeigerumdrehumg später stand es 1:1. Die Saarner bekamen den Ball links hinten nicht geklärt, so wurde dieser flach und scharf vors Tor von Töpfer geschlagen und per Grätsche am machtlosen Keeper vorbei ins Tor bugsiert. Ein riesen Reflex von Töpfer rettete in der 90. Minute wenigstens den einen Punkt, als er eine unfreiwillige Kopfballverlängerung von Bartmann aus kurzer Distanz über die Latte faustete. Zwei bis Drei weitere Chancen der Gäste in der Nachspielzeit, mussten mit viel Mühe und vereinten Kräften aus der Gefahrenzone befördert werden.

So blieb am Ende zumindest der eine Punkt auf der Habenseite.

Aufstellung :
Töpfer – T. vd Wetering, J. vd Wetering, Schreckenberg – Dubas (45. Junk), Spennhoff (45. Uthayakumar), Robben, Schlee, Uteg – Mehler (77. Bartmann), Stoltenberg (55. Mühlenbrock)

Cw