+++ TuSpo-Weg – Wiederaufnahme des Sportbetriebs +++

Liebe Mitglieder des TuSpo Saarn,

wir als Vorstand hoffen, dass ihr die Coronapandemie bislang gut und gesund überstanden habt. Für uns ist diese Zeit ebenfalls nicht einfach, auch da wir auf unseren geliebten Sport verzichten müssen. Am vergangenen Donnerstag wurden von der Landesregierung erste Lockerungen für den Sport beschlossen, natürlich unter strengen Auflagen, die ein jeder von uns einhalten muss. Es kann also ein stark eingeschränkter Sportbetrieb im Verein wieder aufgenommen werden. Wie das genau für unseren TuSpo Saarn gestaltet werden soll, dazu hat sich der Vorstand am Wochenende ausgetauscht. Auf der gesamten Anlage gilt der Mindestabstand von 1,5 m zwischen zwei Personen. Es findet nur ein Trainingsbetrieb mit mindestens einem (besser zwei) Trainern statt. Eine private Nutzung oder Sport nach eigenem Ermessen ist nicht erlaubt. Die Anlage darf auch nur unmittelbar vor dem Training betreten werden. Nach dem Training wird diese zügig verlassen. Ein Zusammenkommen im Anschluss des Trainings ist nicht gestattet. Eine Begleitung ist nur bei Kindern bis 12 Jahren erlaubt. Diese ist auf eine Person je Kind bzw. Familie beschränkt.

Um am Sportbetrieb teilzunehmen, müssen nachfolgende Bedingungen erfüllt sein:

• Keine gesundheitlichen Einschränkungen oder Krankheitssymptome
  • Mindestens zwei Wochen kein Kontakt zu einer mit Corona infizierten Person
  • Einhaltung der Hygienemaßnahmen

Des Weiteren erscheint jeder Sportler bereits umgezogen in Sportkleidung mit Handtuch, eigenem Getränk und ggf. Desinfektionsmittel zum Training. Sich vor Ort umzuziehen ist nicht möglich, da das gesamte Hauptgebäude, mit Ausnahme der Toiletten, gesperrt ist. Dies gilt neben den Umkleiden auch für die Duschen. Das eingeschränkte Training wird keine Zweikampfübungen oder ein Abschlussspiel beinhalten! Dies ist nicht erlaubt und darauf haben wir die Trainer eindringlich hingewiesen! Wir weisen zudem darauf hin, dass es an jedem einzelnen von uns liegt, die vorgegebenen Maßnahmen einzuhalten, um wenigstens einen einschränkten Sportbetrieb gewähren und das Virus weiter eindämmen zu können.

Dennoch können die Maßnahmen seitens des Vorstands jederzeit angepasst werden. Auch für uns ist die aktuelle Situation eine nicht alltägliche Herausforderung, dessen Entwicklung von uns dauerhaft verfolgt und analysiert wird um das Risiko einer Infektion bei uns im Verein so gering wie möglich zu halten.

Bleibt alle gesund!