Tuspo Reserve holt Derbysieg

Nach einem Punkt aus zwei Spielen sollte am 3. Spieltag der erste Dreier her. Und das ausgerechnet gegen unseren Nachbarn aus Speldorf. Trainer Zabinski hatte trotz der schwerwiegenden Ausfälle von u. a. Konstantin „Konny“ Pape, Marcel Grote und Justus Behmenburg die Qual der Wahl in der Besetzung der Startelf. Unterstützt wurde die zweite Mannschaft von zwei Spielern aus der ersten Mannschaft. Niklas Leisner ersetzte der erkrankten Stammtorwart Marcel Grote und Oliver-Joel Kerkhoff holte sich nach seinem Urlaub Spielpraxis. Somit standen dem Trainer 17 motivierte und einsatzbereite Spieler zur Verfügung. Trotz langer Gesichter unterstütze die Bank die Startelf jedoch unentwegt. Mit einem 4-1-1-2-2 System begannen die Mannen vom Tuspo. Jungstar und alleinigen Topscorer (Spoileralarm: nur bis zu diesem Spieltag!) Simon Sander begann wieder als IV. Aufgrund von Personalnot musste der VfB Speldorf mit zwei Spielern aus deren Landesligamannschaft beginnen.

Die breite der Saarner Bank war bereits früh erforderlich. Bereits nach 20 Minuten zeigte Flügelflitzer Jakob-Maximilian Hammerschmidt nach einem Sprint Probleme im Oberschenkel an. Zur Entlastung von Jakob und damit sich ein Auswechselspieler vernünftig warmmachen konnte, stellte der Trainer ihn vorerst in den Sturm und Oliver wechselte auf den rechten Flügel. Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld biss Jakob jedoch nochmal auf die Zähne und sprintete mit den Ball Richtung Tor der Speldorf. Die Abwehr der Speldorfer konnte ihn noch leicht nach außen abdrängen, jedoch nicht am ersten gefährlichen Abschluss des Spiels hindern. Der Speldorfer Schlussmann konnte den Ball letztendlich abwehren. Danach war das Spiel für Jakob zu Ende. Ersetzt wurde er durch den nominellen Kapitän Paul Schröter. Da Paul seit Geburt an im zentralen Mittelfeld zuhause ist, stellte Trainer Zabinski das System auf 4-2-3-1 um.

Die Systemumstellung stellte jedoch kein Problem für die spielintelligenten Jungs aus Saarn dar. In der 36. Minute unterband Mohamed „Mo“ Tounkara einen Angriff der Speldorfer. Simon Sander konnte den Ball aufnehmen und blitzschnell den Konter über Lukas „Luk“ Wicher, der nächstes Jahr seinen 40. Geburtstag feiert, einleiten. Luk flankte flach nach innen, wo Marvin Janke den Ball aus kurzer Distanz direkt unter die Latte nagelte. Die verdiente Führung für die Reserve von Tuspo Saarn.

Bereits fünf Minuten später konnte Tuspo Saarn auf 2:0 erhöhen. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld stand Oliver auf einmal alleine vorm Torwart der Speldorfer. Er umkurvte ihn und konnte vor den Augen des Trainers der ersten Mannschaft den Ball ins Tor einschieben. Die Speldorfer Abwehr reklamierte vergebens Abseits.

Mit einer verdienten 2:0 Führung ging es in die Pause.

Kurz nach der Pause wechselte der Trainer der Speldorfer Mannschaft den dritten Landesligaspieler ein. Der Offensivspieler wurde jedoch durch Sebastian „Rambo“ Zaremba kaltgestellt.

Die Speldorfer drückten nun auf den Anschlusstreffer. Eine konkrete Gefährdung für unseren Schlussmann war jedoch nicht zu verzeichnen. So kam es, dass in der 55. Minute ein Konter der Saarner belohnt wurde. Luk wurde von Simon lang geschickt. Luks Ballannahme war einfach grandios (die meisten hätten sich dabei alles gebrochen). Dadurch konnte er mit Tempo auf das Speldorfer Tor zulaufen und im richtigen Moment den Ball auf Marvin querlegen. Marvin sagte „Danke“ und netzte den Ball zum 3:0 ein (Doppelpack!).

In der 75. Minute gelang den Speldorfern noch der Anschlusstreffer.

Diesen hätte Marvin in der 79. Minute egalisieren und seinen Dreierpack vollenden können. Wie bei seinen ersten beiden Toren wurde er von seinen Mitspielern vorm Tor der Speldorfer in Szene gesetzt. Leider schoss Marvin den Ball an die Latte.

Dies gab dem Gegner nochmal auftrieb. Wirklich eingreifen musste der Saarner Schlussmann jedoch nicht mehr.

In der 88. Minute setzte Felix Nitsche, der in der 70. Minute für den verletzten Rambo ins Spiel kam, noch einen schönen Schuss aus 20 Meter in Richtung Speldorfer Kasten ab. Der Ball war lange in der Luft und drehte sich immer weiter Richtung Giebel des Tores, ging jedoch knapp drüber.

Letztendlich ein verdienter Derbysieg! Besonders hervorzuheben war die Leistung der beiden Außenverteidiger Mo und Pascal Maleike.

Im Gegensatz zu den ersten beiden Saisonspielen konnte man diesmal von einem richtigen Fussballspiel reden. Das lag zum einen an der guten Leistung der Saarner Jungs, aber auch an dem mitspielenden Gegner aus Speldorf.

Leisner – Maleike – Winter – Sander – Tounkara (80. Min. Miotk) – Zaremba (70. Min. Nitsche) – Wicher – Bengs – Hammerschmidt (32. Min Schröter) – Janke – Kerkhoff (79. Min. Kaboth)

Tore: (36. Min.) 1:0 Janke, (42. Min.) 2:0 Kerkhoff, (54. Min.) 3:0 Janke