Vereinsgeschichte

Die Geschichte von TuSpo Saarn 1908 e.V.

Liebe Leserinnen und Leser,

TuSpo Saarn wird in diesem Jahr 114 Jahre alt. Ein stattliches Alter, eine lange Historie, eine bewegte Geschichte und viele Geschichtchen liegen hinter diesem Verein. Doch wer weiß heute noch wie alles begann und durch welche Höhen und Tiefen der Saarner Fußballverein gehen musste. Es existieren Rückblicke in den Festzeitschriften zu den „runden Geburtstagen“ des Vereins, aber es fehlt eine chronologische und kontinuierliche Dokumentation der Ereignisse. Der Vorstand hat sich entschieden, dies zu ändern und die Vergangenheit des Sportvereins aufzurollen und für die Zukunft bereit zu halten. Die bisherige Recherche hat leider gezeigt, dass sich einige Zeitabschnitte nur noch rudimentär darstellen lassen. Der Schwerpunkt der Aufarbeitung wird sich eindeutig auf den Fußballbereich beziehen und hier fast ausschließlich auf die Seniorenabteilung. Leider wurde es bisher versäumt auch die Aktivitäten anderer Sportarten, die von TuSpo angeboten wurden, zu dokumentieren. Gleiches gilt für den Kinder- und Jungendsport. Hier gibt es zwar einige Fotos und diese zum Teil mit einer Namensliste, aber ohne eine dazugehörende „Geschichte“. Es wird also höchste Zeit das noch vorhandene Wissen von Zeitzeugen aufzugreifen und nicht noch länger mit der Geschichtsschreibung zu warten.

Als Grundlagen werden verschiedene Publikationen dienen und Interviews mit langjährigen Mitgliedern. Ein besonderer Dank gilt schon jetzt Manfred Rixecker, der mit der Herausgabe der „Sportjahrbücher“ und dem sehr zu empfehlenden Buch „Die Mülheimer Sportgeschichte (Herausgeber Sparkasse Mülheim an der Ruhr, 1992)“ Pionierarbeit geleistet und uns die inhaltliche Weiterverwertung gestattet hat. Hilfreich und informativ ist auch das Buch von Uwe Husslein „Von der Blötte und den Löwen – Mülheimer Fußballgeschichte(n)“. Wir werden in unregelmäßigen Abständen Kapitel zur Geschichte von TuSpo veröffentlichen und hoffen, dass die/der eine oder andere Leserin/Leser sich ermutigt fühlt, uns Dokumente der Vereinshistorie zur Verfügung zu stellen. So gehen wir davon aus, dass diese Sammlung an Schriften und Fotos mit der Zeit anwachsen und sich vervollständigen wird. Vor allem wünschen wir viel Freude beim Lesen.

Kapitel 1: Ein Verein wird gegründet

Kapitel 2: Ein Verein in schweren Zeiten