Saarner Reserve erkämpft Remis

Tuspo Reserve erkämpft sich einen Punkt!

Nachdem man sich am ersten Spieltag unglücklich mit 2:4 geschlagen geben musste, hatte die Reserve von Tuspo Saarn Einiges wiedergutzumachen und das ausgerechnet beim selbsternannten Aufstiegskandidaten TuS Mündelheim II. Letzte Saison belegten die Mündelheimer in der „Duisburger“-Gruppe noch einen guten dritten Platz, punktgleich mit dem Zweiten. Genau wie der Tuspo wechselten die TuS in die „Mülheimer“-Gruppe und man traf erneut aufeinander. In der Vorsaison verlor Tuspo beide Spiele mit 1:3 und 1:4. Somit war auf dem Papier eigentlich alles klar.
In dem Wissen der Stärke des Gegners entschied sich Trainer Zabinski zu einem 5-1-3-1-System. Bei Ballbesitz sollten die Außenverteidiger nach vorne schieben.
Nach einem Eckstoß der Mündelheimer in der 10. Minute konnte die Abwehr von Tuspo nicht klären und die Nummer 25 der Gegner konnte den Ball über die Linie stochern. Trotz weiterer Torchancen der Mündelheimer blieb es bis zur Pause beim 1:0 Rückstand.
In der Halbzeitpause wurde dann wieder auf die altbewehrte 4er-Kette umgestellt. Mit der Einwechslung vom erfahrenen Konstantin „Konny“ Pape sollte die entsprechende Stabilität in die 4er-Kette kommen. Zudem wurde Florian „Toni“ Markworth eingewechselt um mehr Torgefahr auszustrahlen. Die Temperaturen hinterließen Spuren. So war Trainer Zabinski gezwungen die beiden nominellen Stürmer Markworth und Jahnke mit Kreislaufproblemen auszuwechseln. Hier kam die neue 4-Wechsel-Regelung uns entgegen, sodass Chris Schneider, der an dem Spieltag seinen 33. Geburtstag feierte, und Sven Wilkens eingewechselt werden konnten.
Durch eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft konnte die Nummer 16 der Mündelheimer mit einem satten Schuss in den Giebel in der 74. Minute auf 2:0 erhöhen. Für die 27 Zuschauer und die Mündelheimer war klar, das Ding ist durch.
Die Mannen vom Tuspo gaben jedoch nicht auf und es kam zum Wendepunkt in dem Spiel. Nach einem Foul bekamen die Mündelheimer 20 Meter vorm Tor einen Freistoß. Während sich die Abwehr vom Tuspo langsam bereit machte, eine Mauer zu stellen, wollten die Mündelheimer uns überraschen und führten den Freistoß schnell mit einem Pass auf deren Stürmer aus, der sodann freie Bahn auf das Tor vom Tuspo hatte. Die Mündelheimer haben jedoch nicht die Rechnung mit unserem Torwart Marcel Grote gemacht. Wie so häufig in diesem Spiel konnte er mit einer Glanzparade den Ball abwehren. Der Ball fiel dann im 16 Meter Raum Sven vor die Füße der mit seiner Erfahrung und Übersicht den Konter einleitete und den Ball nach außen auf Mohamed Fode „Mo“ Tounkara passte. Mo spielte seinen Gegenspieler aus und rannte in der 77 Minute(!!) aus der eigenen Hälfte quer über den Platz alleine auf den Torwart der Mündelheimer zu. Trotz Nacheile der Gegner konnte ihn keiner Aufhalten. Den Abschluss von Mo konnte der Torwart jedoch noch halten, aber Jakob-Maximilian Hammerschmidt hatte die Situation erkannt und noch einmal alle Kraftreserven mobilisiert um im Konter mitzulaufen. So war er dann in der Position, den abgewehrten Ball nur noch über die Linie drücken zu müssen.
Jetzt ging die Hitzeschlacht weiter. Trotz Rückenprobleme (Alterserscheinung) hat Konny noch bis zum Ende durchgehalten, konnte aber nicht mehr wirklich in Zweikämpfe und Laufduelle gehen. Die Jungs vom Tuspo ließ das jedoch nicht aufhalten und jeder kämpfte bis zum Umfallen. Es musste sich dem Mittel der langen Bälle in den 16er der Mündelheimer bedient werden, wodurch die Mannen vom Tuspo jedoch belohnt wurden. Ein langer Ball konnte Jannik Miotk im 16er verarbeiten. Er legte zurück auf Sven, der sofort aufs Tor schoss. Der Ball wurde noch von einem Abwehrspieler der Mündelheimer an die Latte gelenkt. Simon Sander hatte jedoch in der 91. Minute als nomineller Rechtverteidiger noch die Meter nach vorne gemacht und konnte dann Gedankenschnell den von der Latte runterkommenden Ball über die Linie schieben. Ausgleich! Die Mündelheimer versuchten noch alles um ein Tor zu erzielen, die Zeit lief aber gegen sie. Sebastian „Rambo“ Zaremba der über das komplette Spiel im Dauersprint war, hat mit einer Grätsche den letzten Angriff der Mündelheimer unterbunden und man konnte mit einem hart erkämpften Punkt nach Hause fahren.

Grote – Hammerschmidt – Sander – Winter – Miotk – Tounkara – Bengs (46. Min. Pape) – Zaremba – Schröter (46. Min. Markworth (68. Min. Wilkens)) – Wicher – Jahnke (69. Min. Schneider)

Tore: (77 Min.) 2:1 Hammerschmidt, (90. + 1 Min.) 2:2 Sander