Kategorie: Allgemein

Felix Maly übernimmt TuSpo Saarn und löst Marcel Spennhoff ab

Da das derzeitige Trainergespann Marcel Spennhoff und Filip Hirsch ihren Rückzug zum Saisonende erklärt haben, galt es, die Positionen neu zu besetzen.
Filip zieht es in seine Heimatstadt zu Union Velbert und Marcel bleibt bei TuSpo, möchte aber zukünftig als Spieler auflaufen und in beratender Funktion tätig sein.
Beiden gilt großer Dank für das gezeigte und erfolgreiche Engagement.
Wir sind davon überzeugt mit Felix einen kompetenten und ehrgeizigen Chef-Coach gefunden zu haben, der das sehr junge Team positiv weiterentwickeln wird. Für das Amt des Co.-Trainers laufen derzeit Gespräche mit verschiedenen Kandidaten.
Für Kontinuität im Trainerteam sorgen Jürgen Wirsching als Torwarttrainer, Riccarda Maszun als Physio und Lothar Maszun als Betreuer.

TuSpo-Treff-am-Freitag (TTaF) = ein voller Erfolg

Gestern fand der erste TTaF in unserem Vereinsheim statt und anstelle der erhofften 20-25 Teilnehmer versammelten sich im Laufe des Abends über 100 TuSporaner.!!!! Es war fast so, als ob man auf diese Form der Begnung gewartet hätte und es galt einiges nachzuholen. Es wurde gefeiert, getrunken und gelacht und zur vorgerückter Stunde das Tanzbein geschwungen. Allen, die zu dieser super Party beigetragen haben sei herzlichst gedankt.

Am Freitag, dem 17. Mai ab 19:00 Uhr findet die Fortsetzung statt (wahrscheinlich mit einem DJ  🙂  )

 

 

Der Vorstand

Jugendspieler gesucht für die Saison 2024/2025

Der TuSpo Saarn 1908 e.V. wird für die Saison 2024/2025 für alle Jahrgänge eine Mannschaft stellen können.

Wir träumen davon, dass sowohl unsere A-Jugend, als auch unsere D-Jugend in der kommenden Saison in der Leistungsklasse spielt. Wer Interesse hat, in der kommenden Saison das TuSpo-Trikot zu tragen und mit uns auf einer sportlichen Reise gehen möchte, soll sich bitte unter Jugend [at] tusposaarn [dot] de melden.

Förderkreis on Tour

Am Sonntag traf sich der Förderkreis zu einer Wandertour. Ingo hatte eine sehr schöne Strecke ausgearbeitet, die uns vom Vereinsheim über die Florabrücke zum Bismarckturm und weiter Richtung Hauptfriedhof führte. Im Tenniscafe Raadt gab es eine kühle Stärkung und anschließend ging es weiter über den Mülheimer Flughafen zurück ins Ruhrtal. Nach 16km erreichte die Truppe pünktlich zum Anpfiff der zweiten Halbzeit der zweiten Mannschaft die Platzanlage.

TuSpo räumt auf

auf dem Foto fehlen: Dirk S., Helmut G., Dieter S.

Am Samstag, dem 06. April fand der geplante Frühjahrsputz rund um das Vereinsheim statt. Die Terrasse wurde „gekärchert”, Unkraut bekämpft, Sträucher geschnitten, Banner auf- und umgehängt, Dachrinnen gesäubert, Lager entrümpelt, Einbruchssicherungen angebracht und der Kiosk „maussicher gemacht“. Axel Jörke grillte wie ein Profi und das sonnige Wetter passte zur gelungenen Aktion = DANKE!!!!!

Der Trainer und sein Kapitän = Zwei mit einem Ziel

Jannis Stedter kam im Alter von 5 Jahren zu TuSpo, wo bereits sein Kumpel Simon Skuppin Fußball spielte. Jens Cruisen und Frank Leisner waren zunächst seine Trainer, bevor sein Vater Thomas ab der D-Jugend das Kommando übernahm. Mit der A-Jugend wurde Jannis Stadtmeister und errang an der Seite von u.a. Patrick Gugenberger, Jannik Miotk, Leon Klein und Simon Skuppin den Titel. Ungewöhnlich ist für ein „Kind des Ruhrgebiets“ sein Lieblingsverein der SV Werder Bremen mit seinen ehemaligen Spielgestaltern „Diego“ und später Mesut Özil. Die Spielweise von Tony Kroos ist heutzutage ein Vorbild für den Saarner Kapitän der Ersten, auch wenn er die offensivere Mittelfeldvariante für sich persönlich vorzieht. In dieser Funktion sieht er seine Hauptaufgabe darin, junge Spieler ins Team zu integrieren und weiterzuentwickeln. Besonders positiv in Erinnerung ist ihm der Aufstieg in die Bezirksliga, auch wenn durch den „Corona-Abbruch“ nicht nach Spielende auf dem Platz gefeiert werden konnte. Legendär gefeiert wurde dafür der erste Sieg in der Bezirksliga, als die Mannschaft spontan nach dem Spiel zu einem feucht-fröhlichen Umzug startete und sich im Anschluss nicht alle an alles erinnern konnten. Jannis ist wie sein Trainer vom Klassenerhalt fest überzeugt und sieht großes Potenzial in der sehr jungen Mannschaft. Wir Saarner können uns freuen, dass er auch in Zukunft für TuSpo auflaufen will, um in den nächsten drei Jahren wieder „oben anzugreifen“.  Wir wünschen Jannis neben der sportlichen Perspektive alles Gute für den Abschluss seines Master-Studienganges (of Science – Wirtschaftsingenieur) im Sommer dieses Jahres.
Marcel Spennhoff schloß sich als 4jähriger dem Turnerbund Heißen an, wo er sehr bald durch David Nippken und Marius Schreckenberg unterstützt wurde. Im Gegensatz zu seinen Freunden wechselte er aber für jeweils zwei Jahre zu Union 09 und zum TSV Heimaterde, um dort in der Leistungsklasse kicken zu können. Im zweiten Seniorenjahr erfolgte dann der Wechsel mit David und Marius in die Ruhraue, weil sein Trainer Olaf Rehmann ebenfalls in Saarn anheuerte.  Anschließend folgten erfolgreiche, aber auch sportlich tragische Jahre, denn zweimal unterlag TuSpo in Entscheidungsspielen um den Aufstieg in die Bezirksklasse. Obwohl gut zehn Jahre vergangen sind, ist noch heute die 114. bzw. 117 Spielminute fest in seinem Gedächtnis eingebrannt, als jeweils in der Verlängerung 2011 gegen TV Voerde und 2012 gegen SGP Oberlohberg der entscheidende Gegentreffer zur 1:2 Niederlage hingenommen werden musste.
https://www.waz.de/sport/lokalsport/muelheim/erneuter-k-o-in-der-verlaengerung-id6752128.html
Genauso in Erinnerung sind die Anfeuerungsgesänge bei unseren zumeist sehr erfolgreichen Auftritten bei den Hallenstadtmeisterschaften. So tobte die Halle als Marcel mit Hilfe eines gezielten „Bandeneinsatzes“ den Speldorfer Keeper überraschte und die Mannschaft ins Endspiel führte (was jedoch gegen den 1.FC Mülheim verloren wurde). Für ein Jahr verließ das Trio zusammen mit Olaf unseren Club Richtung TuS Helene Essen. Über viele Jahre war Marcel dann Kapitän der Ersten, bis eine schwere Knieverletzung eine längere Unterbrechung erforderte. Übergangslos engagierte er sich zunächst als Jugendtrainer mit Bianca Reineking und anschließend als Co.-Trainer der Ersten von Oliver Vössing und wurde schließlich auf Drängen des Vereins zweimal zum Chef-Coach ernannt, in Zeiten in denen es nicht gut um die Erste bestellt war. Einmal hat er bereits das Team vor dem Abstieg gerettet und in diesem Jahr konnte er ebenfalls eine Trendwende zum Guten erreichen. Während er als überzeugter „Schalke-Fan“ Ebbe Sand, Lincoln oder Marcello Bordon anfeuerte, sind Pep Guardiola, Jose Morinho und Mikel Arteta seine Vorbilder als Trainer.
Jannis und Marcel sind sehr gerne in Saarn aktiv und schätzen das Umfeld. Für die Zukunft wünschen sie sich einen „sportlichen Leiter“, eine erfolgreiche und sorgenfreie Saison und dass die taktischen Trainingsinhalte im Jugendbereich stärken mit denen der Senioren verknüpft werden.

Fröhliche Ostern

Wir wünschen allen Mitgliedern, Anhängern und Unterstützern ein frohes, gesegnetes und friedliches Osterfest im Kreis Eurer Familien und Freunde.
Bleibt gesund und genießt die Feiertage.

Ü 32 ist Stadtmeister 2024

Am Samstag, 24.03.2024 wurden die Alten Herren (Ü32) völlig verdient Hallenstadtmeister!!!
Ein Erfolg, der durch eine geschlossene Mannschaftsleitung und einer Vielzahl von sehr gelungenen Einzelaktionen geprägt war. Mal ein besonders wichtiger gewonnen Zweikampf, eine starke Parade oder ein Tor zum absolut richtigen Zeitpunkt: Es passte gestern einfach Alles und die Unterstützung der Fans gab der Mannschaft Rückenwind. Nach Siegen in der Vorrunde gegen den 1.FC Styrum und dem MFC 97 sowie einem Unentschieden gegen BW Mintard hatten wir unser erstes Endspiel gegen die Männer vom Saarnberg (6 Punkte), denn nur mit mindestens einem Unentschieden konnte das Halbfinale erreicht werden. Nach 2:0 Führung brachte ein Anschlusstreffer noch einmal unnötig Spannung ins Spiel, aber mit großem Einsatz und Kampfgeist wurde der Sieg eingefahren. Im Halbfinale stand uns mit Union o9 -dem Sieger der anderen Gruppe- ein sehr vertrauter Gegner gegenüber und oftmals mussten wir uns in der Vergangenheit knapp geschlagen geben.  Auch dieses Mal stand der Titelverteidiger bei vielen Fußballexperten ganz oben auf dem Tippschein. Zur rechten Zeit zeigten wir aber unsere bis dahin beste Leistung, die zu einem 2:1 Sieg führte und den Einzug ins Finale klar machte. Die Schwarz-Weißen setzten sich anschließend im 7m Schießen gegen das Team vom SV Heißen durch und wurden Dritter. Im Endspiel trafen wir erneut auf das Team rund um Christian Werle, von dem wir uns in der Gruppenphase unentschieden getrennt hatten. Sören Geistert, der einen absoluten „Sahnetag“ erwischt hatte, brachte uns bereits in der ersten Minute in Führung. Mintard macht mächtig Druck, aber wir standen gut und gewannen die wichtigen Zweikämpfe. Zur Mitte der Begegnung dann eine sehr diskutable gelbe Karte und damit verbunden eine 2Minuten-Zeitstrafe gegen uns. Das wir ausgerechnet in Unterzahl das 2:0 erzielen konnten, dokumentiert mit welcher Power und welchem Willen wir auf dem Platz standen. Nach dem Anschlusstreffer waren es noch gut 3 Minuten, die wir hart für den Erfolg kämpfen mussten, doch dann stand es fest:
TuSpo ist Hallenstadtmeister
Für viele Hallenbesucher haben die TuSporaner diese Meisterschaft zurecht für sich entscheiden können und die beteiligten Mannschaften sparten nicht an Worten der Anerkennung.
Kader:
Tor: Sven H. und Thomas T.
Feld: Marcel M., Chris S., Volodymyr K., Oleksii B., Felix N., Nico S., Thomas W., Kay W., Sören G.
Kapitän: Lukas W.
Betreuer: Riccarda und Lothar M., Uwe G.
Zum erfolgreichsten Torschützen wurde Sören Geistert gekürt, der für viele Besucher und Spieler auch die Auszeichnung zum „Spieler des Turniers“ gewonnen hätte.
Ein großes DANKESCHÖN an die tolle Unterstützung von den gut besetzten Rängen.
Mit dem Erfolg im Gepäck konnte bei Mathias Fischer im direkten Anschluss weitergefeiert werden.
Nur die ganz Alten können sich schemenhaft daran erinnern, dass zuletzt ein ähnlicher Erfolg Anfang der 1970 gelungen war.
Bemerkenswert ist, dass dieser Erfolg ohne die „ganz jungen Alten Herren“ (z.B. Jörn, Gerrit, Matheo, Sven, Felix M, etc.) gelang, die in diesem Jahr gesperrt, verletzt oder verhindert waren. Eine Top-Perspektive für die kommenden Jahre 😊

Neuer Kooperationspartner für den TuSpo Saarn

TuSpo Saarn 1908 e.V. freut sich über die neue Werbebande und den neuen Kooperationspartner KKL Klimatechnik-Vertriebs GmbH aus Düsseldorf.

Die KKL Klimatechnik-Vertriebs GmbH ist ein führender Dienstleister und ein kompetentes Handwerksunternehmen auf dem Gebiet der Klima-, Kälte- und Wärmepumpentechnik. Mit rund 230 Mitarbeitern agiert das Unternehmen nicht nur im Raum NRW, sondern konzipiert und realisiert deutschlandweit Projekte für Privat- und Gewerbekunden, die gewerkübergreifend betreut werden.

Treffen der langjährigen Mitglieder

Am vergangenen Sonntag trafen sich die Ehrenmitglieder von TuSpo in ihrem Vereinsheim. Leider mussten krankheitsbedingt einige der Älteren absagen, von denen aber herzlich gegrüßt wurde.

In fröhlicher Runde wurden Erinnerungen ausgetauscht und die aktuellen Entwicklungen diskutiert.

Gekrönt wurde das Beisammensein von Patrick Kirsch, der den Gästen frisch zubereiteten Flammkuchen präsentierte. Ein großes Dankeschön an den Koch, der außerdem auf eine finanzielle Entschädigung verzichtet hat!!!!

Wer ein professionelles Catering sucht, kann sich gerne bei unserem Förderkreismitglied melden.

Hoffen wir gemeinsam, dass die Erste die Kurve kriegt und die Saison erfolgreich zu Ende bringt.

Bleibt gesund!!

Auf auf ihr Saarner