Kategorie: Allgemein

Neuer Kooperationspartner für den TuSpo Saarn

TuSpo Saarn 1908 e.V. freut sich über die neuen Werbebande und den neuen Kooperationsparten KKL Klimatechnik-Vertriebs GmbH aus Düsseldorf.

Die KKL Klimatechnik-Vertriebs GmbH ist ein führender Dienstleister und ein kompetentes Handwerksunternehmen auf dem Gebiet der Klima-, Kälte- und Wärmepumpentechnik. Mit rund 230 Mitarbeitern agiert das Unternehmen nicht nur im Raum NRW, sondern konzipiert und realisiert deutschlandweit Projekte für Privat- und Gewerbekunden, die gewerkübergreifend betreut werden.

Treffen der langjährigen Mitglieder

Am vergangenen Sonntag trafen sich die Ehrenmitglieder von TuSpo in ihrem Vereinsheim. Leider mussten krankheitsbedingt einige der Älteren absagen, von denen aber herzlich gegrüßt wurde.

In fröhlicher Runde wurden Erinnerungen ausgetauscht und die aktuellen Entwicklungen diskutiert.

Gekrönt wurde das Beisammensein von Patrick Kirsch, der den Gästen frisch zubereiteten Flammkuchen präsentierte. Ein großes Dankeschön an den Koch, der außerdem auf eine finanzielle Entschädigung verzichtet hat!!!!

Wer ein professionelles Catering sucht, kann sich gerne bei unserem Förderkreismitglied melden.

Hoffen wir gemeinsam, dass die Erste die Kurve kriegt und die Saison erfolgreich zu Ende bringt.

Bleibt gesund!!

Auf auf ihr Saarner

Fußballheld 2024

Pascal Maleike wurde vom DFB zum “Fußballheld 2024“ gewählt. Die „Fußballhelden“ sind Teil der DFB-Aktion Ehrenamt und der Förderpreis richtet sich speziell an junge, talentierte Ehrenamtliche, die sich in besonderem Maße durch ihre persönlichen ehrenamtlichen Leistungen hervorgehoben haben.
Pascal ist Trainer der E2 und trainiert die Mannschaft schon von den Bambini an und ist auch selbst Spieler der 2. Mannschaft. Zusätzlich unterstützt er den Verein bei der Durchführung von Turnieren oder Fußballcamps. Seit diesem Jahr ist er auch noch Schiedsrichter und berichtet zudem regelmäßig für die „Fußballszene Mülheim“, eine Facebook-Gruppe rund um den Mülheimer Amateur-Fußball, die er mit ins Leben gerufen hat.
Ganz klar, dass der Vorstand Pascal bei der Aktion vom DFB dann angemeldet hat. Der 1. Vorsitze Uwe Ganz und Pascal konnten dann vergangene Woche bei Radio Mülheim über die Aktion berichten. Am Donnerstag wurde er dann noch vor seiner Mannschaft vom Kreisehrenamtsbeauftragten Guido Becker und einigen Vorstandsmitgliedern geehrt.


Im Oktober geht es dann auf eine viertägige Bildungsreise mit 277 weiteren Fußballhelden aus ganz Deutschland nach Spanien.
Wir wünschen Pascal viel Spaß auf der Reise und möchten ihm auch als Verein nochmal für sein Engagement bedanken.

Michael Sydow und Sven Mehler: Eine ganz besondere Beziehung

Als ich mich mit den Beiden traf, um über ihre Fußballerkarriere und TuSpo Vergangenheit zu sprechen, wurde erst nach und nach deutlich, dass die Beiden eine gemeinsame Geschichte haben. Dies lag zum größten Teil daran, dass wir drei uns wie üblich nur mit Vornamen ansprachen und der Familienname unerwähnt blieb. Aber es liegt wohl eh im Auge des Betrachters, ob die beiden Kicker nun viele Unterschiede aufweisen oder es die Gemeinsamkeiten sind, die ihr Miteinander prägen.

Die Initialen:            MS               –         SM

Alter:                      über 60zig    –         über dreißig

Aufgewachsen:       Hildesheim    –         Mülheim

Lieblingsclub:          Gladbach      –         Köln

Vorbild:                   Kleff              –         Podolski

Position:                 Torwart         –         Stürmer

„Beziehung“:           Lehrer           –         Schüler

Michael ist der älteste regelmäßig aktiv am Trainings- und Spielbetrieb teilnehmende TuSporaner. Er kam über seinen Vater zum Fußball und spielte in einem Verein Nahe Hildesheim dem SC Bettmar. Nach einer Tischtennisunterbrechung kickte er später beim RSV Achtum bevor er zum Studium (Sport und kath. Religion) nach Kassel umzog und für die FSK Volmarshausen (Bezirksoberliga /4. Liga) auflief und dass nicht nur als Torwart, sondern bei Bedarf auch als Rechtsaußen.

Eine Stellenausschreibung lockte ihn nach Mülheim und über die Lehrerschulmannschaft und deren Kapitän – Werner Tübben – kam Michael zu TuSpo. Lediglich ein Jahr Pause liegt in der mehr als 30jährigen sportlichen Laufbahn in Grün-Weiß. Michael schätzt die Kameradschaft in der Ü50 und ist begeistert von der von fußballerischem Sachverstand und Selbstkritik geprägten Reflexionsrunde nach dem Training bei einem Bier in der Kabine. 😊

Seit mehr als 20 Jahren pflegt er mit ein paar Jungs vom Niederrhein eine enge Freundschaft zu einer Fußballtruppe aus der Nähe von Birmingham, die sich im jährlichen Wechsel zu einem Kick verabreden.

Er bedauert, dass er dreimal als Vizemeister mit der Zweiten den Aufstieg verpasst hat und wünscht sich, dass auch weiterhin Saarner Jungs den Durchbruch ins Profilager schaffen.

Sven ist in seiner sportlichen Karriere der linken Ruhrseite treu geblieben. Nach den ersten Jahren als Bambini beim VfB Speldorf kam er mit Ronaldo Braun in die Ruhrauen. Dort spielte er u.a. mit dem aktuell bei Energie Cottbus unter Vertrag stehenden Axel Borgmann zusammen. Nach der D-Jugend folgte der Wechsel zurück zur Saarner Straße. Ab dem zweiten A-Jugendjahr trug Sven das Trikot des MSV 07, mit dem er auf Anhieb auf dem Wissoll-Gelände Stadtmeister bzw. Pokalsieger gegen RW Mülheim wurde. Noch heute ärgert er sich, dass am vorletzten Spieltag der Aufstieg in die Niederrheinliga aus der Hand gegeben wurde.

Durch das Erzählen und Zuhören entdeckten Sven und Michael Gemeinsamkeiten und als dann die Nachnamen preisgegeben wurden gab es keine Zweifel:

Die beiden kennen sich seit der Oberstufe aus der Gesamtschule Saarn, wo Sven nicht nur von Michael im Sport unterrichtet wurde, sondern sie gemeinsam mit der Schulmannschaft die Fußball-Stadtmeisterschaft der weiterführenden Schulen gewannen (Stürmer / Trainer). Ein Bericht über dieses Sportereignis ist beigefügt.

https://tusposaarn.de/wp-content/uploads/2024/02/GeSa-Spielbericht.pdf

Nach dem Wechsel in die Senioren spielte Sven noch zwei Jahre für die Elf vom Saarnberg bevor er 2016 zu TuSpo kam und im Corona-Jahr in Grün-Weiß in die Bezirksklasse aufstieg.

Sven hat, wie Felix und Matheo seine Karriere in der Ersten zum Ende der letzten Spielzeit beendet und kickt seitdem sehr erfolgreich in der Ü32 (u.a. steht das Team im Halbfinale des Kreispokals). Er ist damit einer der „jüngsten Alte Herren – Spieler“.

Er ist mit TuSpo eng verbunden und als die Zweite unlängst einen personellen Engpass hatte, war er mit anderen Ü32 Kickern sofort bereit, zu unterstützen. Das er auch im Meisterschaftsbetrieb noch eine gute Rolle spielen kann, unterstrich er mit seinen Toren, die mitverantwortlich für eine Siegesserie des Sanderteams waren.

Sven lobt die Kameradschaft in seinem Team und wünscht dem Verein Erfolg und ruhige Zeiten, in dem das Potenzial noch mehr ausgeschöpft wird.

Unsere vierte Bambinimannschaft startet mit dem Training

Am Freitag, den 16.02. war es endlich soweit! Die ehemaligen 2018er Drachenhelden sind offiziell zu den Bambinis aufgestiegen…
Das Wetter hat zwar nicht ganz mitgespielt, aber das hat unsere Jungs nicht davon abgehalten am ersten Mannschaftstraining teilzunehmen. Das zeigt auch den Teamgeist und Leidenschaft dieser Mannschaft.

Und als richtige Mannschaft braucht man auch richtige Trikots…diese wurden von RuhrImmotion GmbH zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!
Die Trikots haben wir den Kids zu Beginn übergeben, sie haben sich sehr über ihr neues mit Namen bedrucktes Trikot gefreut.

Gestartet haben wir unser Training mit einem klassischen Fangspiel. Nach der ersten Trinkpause haben wir dann eine Variante vom Stopptanz gespielt wo die Kinder in einem abgesteckten Feld nach aussetzen der Musik zu einer bestimmten Farbe dribbeln und den Ball stoppen mussten. Das hat unseren Jungs sichtlich Spaß gemacht…

Anschließend haben wir eine Torschussübung absolviert. Unsere Jungs haben das hervorragend umgesetzt und Jens (elterlicher Interimstorwart) mächtig ins schwitzen und teilweise zum zittern gebracht 😎💪🏻

Die Abschlussspiele haben einmal mehr verdeutlicht wieviel Potential in dieser Mannschaft steckt. Wir sind sehr glücklich so starke Spieler in unseren Reihen zu haben. Attribute wie Ausdauer und Ehrgeiz sind stark ausgeprägt. Aber auch Skills wie Dribble-Technik, Ballführung und Schusskraft sind schon auf einem hohen Level! Wir freuen uns schon sehr auf die ersten Freundschafts- und Meisterschaftsspiele.

Zum Abschluss hat es sich auch der Jugendvorstand und der sportliche Leiter der Bambinis nicht nehmen lassen unseren Jungs noch eine Überraschung zu überreichen. Alle Kinder haben ein T-Shirt mit Aufdruck „Ich bin ein TuSpo Kind“ geschenkt bekommen.
Damit haben wir unser erstes Mannschaftsfoto aufgenommen!

Wie immer bislang, konnten wir uns auch heute wieder auf die Unterstützung aller Eltern verlassen. Ein Riesen Dankeschön an dieser Stelle!

Sportliche Grüße,
Trainerteam Bambinis IV

D-Jugend: Devon, Dennis, Dilip, Hendrik, Kevin, Oliver und Robert vereint durch TuSpo

Rot-Weiß Oberhausen, Rumelner TV, Bayer Uerdingen, MSV 07, Hajduk Split, FC Campingplatz, FC Bayern München, Dümptener TV, VfB Speldorf, Sportfreunde Katernberg, VfR 08 Oberhausen, Preußen Duisburg, Borussia Dortmund…..
Nein, das ist nicht der Werdegang eines unserer D-Jugend-Trainer, sondern die nicht abschließende Auflistung zeigt bei welchen unterschiedlichen Vereinen unsere Trainer selbst Fußball gespielt haben oder für welches Profiteam sie schwärmen. Wie die obige Auswahl zeigt: eine Truppe mit unterschiedlichen Lebensläufen, die zusammen – wie sie es selber formulieren – bei TuSpo eine gemeinsame Heimat gefunden haben. Und es ist schon sehr besonders, dass die Trainer von drei Mannschaften einer Altersklasse so harmonisch zusammenarbeiten, sich unterstützen und auch bei unterschiedlicher Meinung/Auffassung den Konsens suchen.
Devon ist am längsten bei TuSpo aktiv. Als Schiedsrichter (Aufstieg in die Bezirksliga) und Trainer ist er bereits gut 10 Jahre tätig. 2017 wurde er vom Kreis als „Fußballheld“ geehrt und zu einem Bildungsurlaub nach Barcelona eingeladen. In der Ausbildung zum Erzieher hat der Bayern-Fan Kevin (BVB Anhänger) kennen und schätzen gelernt und natürlich davon überzeugt mit ihm zusammen eine Bambini-Truppe zu betreuen. Ein Jahr später war Zwillingsbruder Dennis mit an Bord. Seitdem (2017) hat die Mannschaft eine sensationelle Bilanz aufgestellt: in 195 Spielen wurden 1027 Tore erzielt und lediglich 12 Meisterschaftsspiele gingen verloren. 18 Monate war die Truppe in Folge ungeschlagen. Als E-Jugend wurde man Meister und Pokalsieger.
Robert ist der „Allrounder“ in der D II und kümmert sich wörtlich um Alles. Er hat Kevin beim C-Lizenz-Lehrgang kennengelernt und kam über die Stationen Dümptener TV und TSV Heimaterde glücklicherweise zu uns. Sein Sohn und dessen zwei besten Kumpels sind feste Größen im Team. Robert hat kroatische Wurzeln und sehr ambitioniert in der Niederrheinliga für Uerdingen gespielt, bis ein Beinbruch für ein jähes Ende sorgte. In seinem Musikstudio verbringt er gerne seine knappbemessene Zeit.
Dilip spielt seit klein auf Fußball, obwohl seine Familie aus einem Land kommt, in dem Kricket und Feldhockey einen höheren Stellenwert besitzen (Indien). In Essen war er bei den Sportfreunden Katernberg aktiv, in Duisburg bei den Preußen und unter Dieter Brügger beim MSV o7. In Duisburg hat er auch seine ersten Erfahrungen als Trainer gesammelt, bevor er an der Linie beim VfB Speldorf aktiv war. Dort lernte er Hendrik kennen, dessen Sohn von ihm trainiert wurde. Weil man sich dort aber nicht mehr wohlfühlte, wechselte man mit ein paar Jungs in die Ruhrauen und bildete ein neues Betreuer/Trainerteam. Hendrik ist ein sportliches Multi-Talent. Da er auf einem Campingplatz aufwuchs, gehörte Sport und Animation zum täglichen Programm. Neben Fußball ist er mit dem Boule-Sport, dem Tanzen und allen Ballsportarten wie z.B. Faustball vertraut. Im letzten Jahr wurde er in den Jugendvorstand gewählt und steckt voller Ideen. Oliver ist der dritte im Bunde. In der Jugend spielte er zunächst in Rummeln – später beim GSV Moers. Auch bei ihm führten Verletzungen zum Ende der eigenen Karriere. Nach dem Umzug nach Mülheim kamen Vater und Sohn über den Umweg Mintard dankenswerterweise zu TuSpo.
Alle Trainer loben die guten Trainingsbedingen, das familiäre Umfeld und den guten Zusammenhalt im D-Trainerteam. Wünschenswert wäre aus ihrer Sicht, dass sich mehr Trainer/Betreuer am Vereinsleben beteiligen und sich nicht nur mit ihrer Mannschaft, sondern zusätzlich mit dem Verein identifizieren.
Wir wünschen allen drei D-Jugendmannschaften viel Erfolg für die Rückrunde!!
Für den Vorstand
Uwe

Fußballfabrik-Cup Sieger D-Jugend

Nach dem erfolgreichen Viertelfinalspiel im Stadtpokal vergangenen Dienstag gegen SC Croatia Mülheim zockten unsere 2012er am Freitagabend beim gut besuchten Fußballfabrik-Cup mit.

Nach dem  *Hammes-Modell aus fünf Runden waren die Jungs am Ende nicht mehr von der Tabellenspitze einzuholen und gewinnen den sportlichen Wettkampf bereits zum zweiten Mal in Folge!

Wir gratulieren zu dieser Leistung.

*Was ist das Hammes-Modell?
Es wird in Runden gespielt und die Spielpaarungen der jeweils nächsten Runden orientieren sich immer an der aktuellen Tabellensituation. Ziel dieses Systems ist es, immer möglichst geichstarke Mannschaften gegeneinander spielen zu lassen.

Erfolgreiche Hinrunde der E1

Vor Saisonbeginn haben wir drei Neuzugänge hinzugewinnen können. Somit hatten wir im Vergleich zur Vorsaison glücklicherweise wieder einen größeren Kader und mehr Wechseloptionen.
Gleich zum Start der Vorbereitung wartete ein Highlight auf die Jungs: wir hatten ein Freundschaftsspiel gegen den Nachwuchs von Rot-Weiß Oberhausen. Die Mannschaft konnte viel lernen und erzielte immerhin ein Tor gegen den spielstarken Gegner.
Ein weiteres Vorbereitungsspiel fand auf dem D-Jugendfeld statt. Trotz der ungewohnten Platzgröße schaffte es das Team dank einer starken Mannschaftsleistung gegen den jahrgangsälteren Gegner einen Sieg einzufahren. Ein zusätzliches Highlight war der Schiedsrichter des Spiels. Der jüngste Schiedsrichter Deutschlands leitete souverän das Spiel und im Anschluss gab es noch Erinnerungsfotos für alle.
Danach starteten wir mit einem Auswärtssieg in die Saison. Außer einer Niederlage im zweiten Spiel (gegen den späteren Hinrundenmeister) konnten wir dabei 8 weitere Siege einfahren. Am 7. Spieltag schafften wir sogar ein Unentschieden gegen die Mannschaft, die bis dato alle Spiele ausnahmslos gewinnen konnte. Mit einer überzeugenden und spielerisch starken Mannschaftsleistung konnten wir dem seinerzeitigen Tabellenführer Paroli bieten und die Jungs belohnten sich mit einem verdienten Unentschieden.
Das Team hat mit einer starken Hinrundenleistung nach 11 Spieltagen Platz 3 erreichen können. Nun warten alle mit Spannung auf die Ansetzung der Rückrunde und gegen welche Mannschaften wir dann spielen dürfen.
Nach dem letzten Ligaspiel stand das erste Pokalspiel für die Mannschaft an. Im Derby gegen den Nachbarn aus Mintard gelang es dem Team eine Runde weiterzukommen und dabei spielerisch zu überzeugen.
Ende November wurden 7 Spieler der Mannschaft vom Verein mit einer Urkunde für ihre fünfjährige Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet. Diese Spieler sind seit den Bambinis dabei, haben seitdem viele gemeinsame Spiele bestritten und sich fußballerisch toll weiter entwickelt.
Zum Abschluss dieser erfolgreichen Hinrunde gab es kurz vor Weihnachten eine kleine Weihnachtsfeier im TuSpo Vereinsheim mit einem Pizzaessen.

Ü32 gewinnt souverän Hallenturnier in Voerde

Zum zweiten Mal nahmen die Alten Herren am Einladungsturnier des TV Voerde teil. Musste man im letzten Jahr noch eine Finalniederlage hinnehmen, marschierte das Team am vergangenen Samstag ohne Verlustpunkt durchs Turnier.
Nach fünf Siegen in der Gruppenphase gegen GA Sterkrade (6:0), TV Voerde I (1:0), SuS Dinslaken o9 (4:2), SV Spellen (2:0) und SV Friedrichsfeld (2:1) trafen wir im Endspiel auf GW Holten. Nach einem Blitzstart und einer 4:0 Führung sahen wir schon wie der sichere Sieger aus, aber dem Gegner gelangen in den letzten Minuten noch zwei Treffer. Eine Glanzparade von Heiligenstadt und das abschließende Kontertor von Volodomyr machten den Turniersieg komplett. Eine ganz starke Mannschaftsleistung und ein nach Meinung aller Anwesenden hochverdienter Erfolg der Tuspo Truppe.

Der dritte Platz ging nach Elfmeterschießen gegen Hamborn o7 an SuS Dinslaken o9.

Unser Ehrenmitglied Bernd Lahutta ist verstorben

Am vergangenen Samstag mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass unser Ehrenmitglied Bernd Lahutta am 29.12.23 verstorben ist.
Bernd war jahrzehntelang in unserem Verein aktiv, wobei seine große Leidenschaft dem Handballsport galt. Viele werden sich an sein Lächeln und seinen ganz besonderen weißen Bart erinnern. Da er krankheitsbedingt seinen letzten Lebensabschnitt in einem Pflegeheim verbrachte, konnte er in den letzten Jahren nicht mehr an TuSpo-Veranstaltungen teilnehmen. Die Beisetzung findet am kommenden Dienstag, 09.01.2024 um 13.00 Uhr auf dem Hauptfriedhof statt.

Wir werden Bernd Lahutta ein ehrendes Gedächtnis bewahren.

Der Vorstand